Erste Schritte

Der erste Schritt einer wirksamen Therapie ist eine umfassende Diagnostik, auf deren Grundlage gemeinsam mit dem Betroffenen ein individueller Behandlungsplan erarbeitet wird. Im Rahmen dessen wird der/die Betroffene umfassend über die Erkrankung aufgeklärt und lernt spezielle Techniken, um seine/ihre Probleme zu bewältigen.

Zunächst vereinbaren wir telefonisch einen Termin für ein Erstgespräch, zu dem Sie mit oder ohne ihr Kind kommen können. Auch der oder die Jugendliche kann selbst auf mich zukommen und ein Erstgespräch erhalten.

Der verhaltenstherapeutisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten kann erste Orientierung geben

und folgende Fragen beantworten helfen:

Handelt es sich um eine vorübergehende Krisensituation, wie sie im Laufe der Entwicklung immer wieder auftreten kann (z.B. im Rahmen der Trotzphase, bei der Geburt eines Geschwisters, in der Pubertät)?

Weist die Störung auf entwicklungsbedingte Schwächen  (z.B. in den Bereichen, schulische Leistungen: Lesen/Schreiben/Rechnen oder Motorik) hin?

Ist das Kind kognitiv über- oder unterfordert? Wie ist das Intelligenzniveau einzuschätzen?

Schlagen sich frühere Erfahrungen, die das Kind durchgemacht hat, in den gegenwärtigen Problemen nieder (z.B. schwere Krankheit, Operation, Trennung, Todesfall)?

Welche Rolle spielen bestimmte Lebensumstände; z.B. chronische Krankheit oder eine Behinderung, Adoption, Mobbing, Erkrankung eines Elternteils, problematische Scheidungsregelung, sexueller Missbrauch?

In einem anschließenden Auswertungsgespräch bespreche ich mit Ihnen meinen Eindruck sowie die Befunde der testpsychologischen Untersuchungen und Wege, die zu einer Lösung der Krise oder zur Veränderung der Situation führen können. Gemeinsam überlegen wir dann,  ob ihr Kind weitere Unterstützung benötigt und wie diese ggf. aussehen kann.

Praxis für Kinder- und Jugendlpsychotherarpie

Hermann Gerdelmann